arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Wir über uns

Das "Forum Eine Welt" des SPD-Parteivorstandes wurde 2018 mit dem "Gesprächskreis Menschenrechte" im Rahmen des Erneuerungsprozesses der SPD zusammengeführt. In diesem neu zusammengesetzten Format "Forum Eine Welt & Gesprächskreis Menschenrechte" werden die globalen Zukunftsfragen diskutiert und vorangebracht. Und mit dieser Bündelung der entwicklungs-und menschenrechtlichen Community sind wir eine starke Stimme für internationale Politik in der SPD und in der öffentlichen Debatte.

Das Forum tagt regelmäßig mehrmals im Jahr. Zum Themenschwerpunkt jeder Sitzung wird im Anschluss ein Positionspapier erarbeitet. Mitglieder des Forums sind neben EZ- und Menschenrechtspolitikerinnen und -politikern der SPD auch Vertreterinnen und Vertreter von Nicht-Regierungsorganisationen und Verbänden.

Dr. Bärbel Kofler leitet das Forum. Ihre Vertreter sind Dr. Reinhard Hermle und Frank Schwabe.