arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuell

Februar 2023 - Zum Tod von Dr. Inge Kaul

Mit Bestürzung und großer Anteilnahme haben wir vom Tod von Dr. Inge Kaul erfahren. Sie war bis zuletzt aktives und engagiertes Mitglied des „Forums Eine Welt & Gesprächskreises Menschenrechte" des SPD-Parteivorstandes. Inge Kaul war als erste Direktorin des Human Development Report Office der Vereinten Nationen eine wichtige Wegbereiterin in der EZ und wurde bis zu ihrem Tod als Politikberaterin, Dozentin und Buchautorin für ihre Einordnungen hoch geschätzt.

Lars Klingbeil, SPD-Parteivorsitzender, würdigte im Namen des Forums und des Parteivorstanden das Engagement, die Expertise und die Menschlichkeit von Inge Kaul.

Hier das Kondolenzschreiben zum Download >>>

1. Juni 2022 – Zeitenwende, eine neue Ära. Konstituierende Sitzung des Forums.

„Die Zeitenwende aus entwicklungspolitischer und menschenrechtspolitischer Sicht“ – eine der zentralen Fragen in der sozialdemokratischen Debatte zur Zeitenwende und Schwerpunktthema des hybriden Treffens von „Forum Eine Welt & Gesprächskreis Menschenrechte“ des SPD-Parteivorstandes am 1. Juni 2022 im Willy-Brandt-Haus. An der konstituierenden Sitzung des Gremiums nahmen 120 Mitglieder des Forums teil – Genossinnen und Genossen wie auch Expert:innen menschenrechtspolitischer und entwicklungspolitischer Organisationen und Verbände.

Die beiden Vorsitzenden des vom Parteivorstand erneut eingesetzten Forums – Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), sowie Dr. Bärbel Kofler, Staatssekretärin im BMZ, – konnten zur ersten Sitzung 2022 Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge, Direktorin von IDOS, German Institute of Development and Sustainability, begrüßen. Ihr Impuls zur Zeitenwende war Ausgangspunkt für eine generelle Aussprache über die Chancen, Herausforderungen und Risiken einer neuen außen- und entwicklungspolitischen Ära – ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine.

Das „Forum Eine Welt & GK Menschenrechte“ tagt wieder am 19. Oktober 2022.

9. März 2022 - Gründung des Netzwerkes feministische Außenpolitik

Der SPD-Parteivorstand fördert mit der Gründung des Netzwerkes feministische Außenpolitik den Nachwuchs und die Diversität in der nach wie vor männlich dominierten Außenpolitik. Die Schirmherrschaft hat Svenja Schulze, Mitglied des SPD-Parteivorstands und Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, übernommen. Mehr Infos zum Netzwerk sowie Hinweise zur Teilnahme gibt es hier >>>

Wer mitmachten und sich bewerben möchte: Portal der Parteischule im Willy-Brandt-Haus >>>

10. Juni 2021 - aktuelles Positionspapier des Forums zu Hungerbekämpfung als Krisenprävention

Hunger und Konflikt sind auf vielfältige Art und Weise miteinander verknüpft. Ernährungssicherung und Friedensförderung müssen entsprechend der Agenda 2030 gemeinsam verfolgt und umgesetzt werden. Dazu das aktuelle Positionspapier des Forums & Gesprächskreises

12. Februar 2021 - Bärbel Kofler zum Durchbruch beim Lieferkettengesetz

Das Lieferkettengesetz kommt!
Menschenrechtsschutz und faire Arbeitsbedingungen müssen entlang der gesamten Lieferketten gelten. Das Lieferkettengesetz wird Unternehmen in Zukunft verpflichten, ihrer menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht im gesamten Produktionsprozess nachzukommen. Die Einhaltung von Menschenrechten ist keine Frage von Freiwilligkeit mehr. Wir leisten durch die verbindlichen Regeln einen wichtigen Beitrag zur Verhinderung von Kinderarbeit und Zwangsarbeit und schließen eine Schutzlücke.

Hier das Statement in voller Länge

10. Dezember 2020 - Bärbel Kofler zum internat. Tag der Menschenrechte

Wenn wir auf die aktuelle Lage der Menschenrechte weltweit schauen, dann sind meine Sorgen sehr groß. Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger in aller Welt stehen unter Druck – nicht erst seit Corona, aber die Krise hat den Trend in autokratischen Systemen noch einmal verschärft.

Wir sprechen von „Shrinking Spaces“, wobei der Begriff noch verharmlost, was wirklich passiert: Es gibt Einschüchterungen, Diffamierungen, strafrechtliche Verfolgungen, Gefangenschaft, Folter, Menschenhandel und Sklaverei...

Hier das Statement in voller Länge >>>

12. Mai 2020 - Bärbel Kofler im Interview

Welche Auswirkungen hat die aktuelle Pandemie auf die Länder des globalen Südens? Bärbel Kofler, Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung und Leiterin des Forums Eine Welt & Gesprächskreises Menschenrechte, beschreibt im aktuellen Interview mit dem Vorwärts, warum aus der Coronakrise keine Menschenrechtskrise werden darf: "Die Coronakrise geht zu Lasten der Ärmsten in der Welt" >>>

9. April 2020 - Sitzung verschoben

Aufgrund der notwendigen Vorsichtmaßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie musste die für März geplante Sitzung des Forums/Gesprächskreises zum Thema Handelspolitik abgesagt werden. Sobald Präsenztreffen und Sitzungen in größerem Rahmen wieder möglich sind, wird zu einem neuen Termin eingeladen.

Neu: Das Positionspapier zum Thema der letzten Sitzung (Digitalisierung und Menschenrechte) wurde von den Mitgliedern des Forums beschlossen und ist nun online abrufbar >>>

8. Dezember 2019 - Lieferkettengesetz

Das Forum Eine Welt und der Gesprächskreis Menschenrechte des SPD-Parteivorstandes hatten einen Antrag für den Bundesparteitag 2019 (6. bis 8. Dez.) zu Wirtschaft und Menschenrechte erarbeitet und dort eingebracht: ein Gesetz zur menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht deutscher Unternehmen bei globalen Lieferketten.

Der Beschluss zum Download >>>